[RFR] man://manpages-l10n/mbrlen.3.po
Add Reply
Helge Kreutzmann
2024-04-24 18:50:01 UTC
Antworten
Hallo MitÃŒbersetzer,
ich habe kÃŒrzlich eine Handbuchseite aus Abschnitt 3 ÃŒbersetzt.

Es sind insgesamt 43 Zeichenketten.

FÌr konstruktives Korrekturlesen wÀre ich sehr dankbar.

Viele GrÌße

Helge
--
Dr. Helge Kreutzmann ***@helgefjell.de
Dipl.-Phys. http://www.helgefjell.de/debian.php
Christoph Brinkhaus
2024-04-24 19:40:01 UTC
Antworten
Hallo Helge,
hier sind meine Punkte.
Viele Grüße,
Christoph
msgid ""
"The B<mbrlen>() function inspects at most I<n> bytes of the multibyte "
"string starting at I<s> and extracts the next complete multibyte character. "
"It updates the shift state I<*ps>. If the multibyte character is not the "
"null wide character, it returns the number of bytes that were consumed from "
"I<s>. If the multibyte character is the null wide character, it resets the "
"shift state I<*ps> to the initial state and returns 0."
msgstr ""
"beginnenden Multibytezeichenkette und löst das nächste vollständige "
"Multibytezeichen aus. Es aktualisiert den Schiebe-Zustand I<*ps>. Falls das "
"Multibytezeichen nicht das weite Nullzeichen ist, liefert es die Anzahl der "
"Bytes zurück, die aus I<z> verbraucht wurden. Falls das Multibytezeichen das "
"weite Nullzeichen ist, setzt es den Schiebe-Zustand I<*ps> auf den "
"anfänglichen Zustand zurück und liefert 0 zurück."
Zeile 1: s/byte/Byte/
Zeile 5:s/verbraucht/verarbeitet/
msgid ""
"If the multibyte string starting at I<s> contains an invalid multibyte "
"sequence before the next complete character, B<mbrlen>() returns "
"I<(size_t)\\ -1> and sets I<errno> to B<EILSEQ>. In this case, the effects "
"on I<*ps> are undefined."
msgstr ""
"Falls die bei I<z> beginnende Multibytezeichenkette eine ungültige "
"Multibytesequenz vor dem nächsten vollständigen Zeichen enthält, liefert "
"B<mbrlen>() I<(size_t)\\ -1> zurück und setzt I<errno> auf B<EILSEQ>. In "
"diesem Fall ist die Auswirkung auf I<*ps> nicht definiert."
Dichter am Original wäre "sind die Auswirkungen".
msgid ""
"The B<mbrlen>() function returns the number of bytes parsed from the "
"multibyte sequence starting at I<s>, if a non-null wide character was "
"recognized. It returns 0, if a null wide character was recognized. It "
"returns I<(size_t)\\ -1> and sets I<errno> to B<EILSEQ>, if an invalid "
"multibyte sequence was encountered. It returns I<(size_t)\\ -2> if it "
"couldn't parse a complete multibyte character, meaning that I<n> should be "
"increased."
msgstr ""
"Die Funktion B<mbrlen>() liefert die Anzahl der aus der bei I<z> beginnenden "
"Multibyte-Sequenze ausgewerteten Bytes zurück, falls ein von Null "
"verschiedenes weites Zeichen erkannt wurde. Sie liefert 0 zurück, falls ein "
"weites Nullzeichen erkannt wurde. Sie liefert I<(size_t)\\ -1> zurück und "
"setzt I<errno> auf B<EILSEQ>, falls eine ungültige Multibyte-Sequenz "
"angetroffen wurde. Sie liefert I<(size_t)\\ -2> zurück, falls sie kein "
"vollständiges Multibytezeichen auswerten konnte, was bedeutet, dass I<n> "
"erhöht werden sollte."
Zeile 2: s/Sequenze/Sequenz/
Zeile 6: s/angetroffen/erkannt/ "angetroffen" passt zu "auf etwas
stossen" oder "auf etwas treffen", liest sich aber unschön.
"gefunden" wäre auch eine Alternative.
Helge Kreutzmann
2024-04-25 20:10:01 UTC
Antworten
Hallo Christoph,
Post by Christoph Brinkhaus
[...]
"beginnenden Multibytezeichenkette und löst das nÀchste vollstÀndige "
"Multibytezeichen aus. Es aktualisiert den Schiebe-Zustand I<*ps>. Falls das "
"Multibytezeichen nicht das weite Nullzeichen ist, liefert es die Anzahl der "
"Bytes zurÃŒck, die aus I<z> verbraucht wurden. Falls das Multibytezeichen das "
"weite Nullzeichen ist, setzt es den Schiebe-Zustand I<*ps> auf den "
"anfÀnglichen Zustand zurÌck und liefert 0 zurÌck."
Zeile 1: s/byte/Byte/
In „meiner“ Logik ist das korrekt, ob das auch der Rechtschreiblogik
folgend korrekt ist muss ich immer noch prÃŒfen.
Post by Christoph Brinkhaus
Zeile 5:s/verbraucht/verarbeitet/
Das passt aber nicht zum Original, was ich ganz plastisch finde. Daher
wÀre mir Dein Vorschlag zu frei bzw. zu trocken.
[...]
"Falls die bei I<z> beginnende Multibytezeichenkette eine ungÃŒltige "
"Multibytesequenz vor dem nÀchsten vollstÀndigen Zeichen enthÀlt, liefert "
"B<mbrlen>() I<(size_t)\\ -1> zurÃŒck und setzt I<errno> auf B<EILSEQ>. In "
"diesem Fall ist die Auswirkung auf I<*ps> nicht definiert."
Dichter am Original wÀre "sind die Auswirkungen".
Korrigiert.
[...]
"Multibyte-Sequenze ausgewerteten Bytes zurÃŒck, falls ein von Null "
"verschiedenes weites Zeichen erkannt wurde. Sie liefert 0 zurÃŒck, falls ein "
"weites Nullzeichen erkannt wurde. Sie liefert I<(size_t)\\ -1> zurÃŒck und "
"setzt I<errno> auf B<EILSEQ>, falls eine ungÃŒltige Multibyte-Sequenz "
"angetroffen wurde. Sie liefert I<(size_t)\\ -2> zurÃŒck, falls sie kein "
"vollstÀndiges Multibytezeichen auswerten konnte, was bedeutet, dass I<n> "
"erhöht werden sollte."
Zeile 2: s/Sequenze/Sequenz/
Korrigiert.
Post by Christoph Brinkhaus
Zeile 6: s/angetroffen/erkannt/ "angetroffen" passt zu "auf etwas
stossen" oder "auf etwas treffen", liest sich aber unschön.
"gefunden" wÀre auch eine Alternative.
Ja, es „stößt“ beim Auswerten auf die Sequenz. Mir fÀllt es schwer,
wenn ich die naheliegende und meiner Meinung nach passende Übersetzung
durch freiere Übersetzungen austauschen soll. Inhaltlich wÃŒrde sicher
„erkennen“ auch gehen, aber der Autor hat vorher explizit „recognize“
geschrieben (vorherige SÀtze), die ich auch mit „erkennen“ ÃŒbersetzt
habe, daher wÃŒrde das hier nicht gehen (und der Autor hat ja mit gutem
Grund ein anderes Wort gewÀhlt).

Daher wÃŒrde ich dazu tendieren, keine Änderung vorzunehmen.

Vielen Dank fÃŒrs Korrekturlesen!

Viele GrÌße

Helge