Wortliste: pending signals
Add Reply
Helge Kreutzmann
2024-04-21 14:00:02 UTC
Antworten
Moin,
den Begriff ÃŒbersetzen wir derzeit uneinheitlich. FÃŒr mich passt
„anhÀngig“ ganz gut, weil die Signale ja gesandt, aber noch nicht
verarbeitet wurden (sie „hÀngen“ am Prozess oder Thread). Eine andere
Variante wÀre „ausstehend“, aber das klingt fÃŒr mich so, als ob der
Versand noch „aussteht“, was nicht der Fall ist.

Weitere Meinungen?

Viele GrÌße

Helge
--
Dr. Helge Kreutzmann ***@helgefjell.de
Dipl.-Phys. http://www.helgefjell.de/debian.php
Christoph Brinkhaus
2024-04-21 17:50:01 UTC
Antworten
Post by Helge Kreutzmann
[...]
Hallo allerseits,
gemÀß www.leo.org wÀre "anhÀngig" eher passend fÃŒr den Bereich Jura.
So lange die Signale nicht verarbeitet wurden sind sie fÃŒr mich auch
noch "ausstehend". Aus Sicht des EmpfÀngers ist es ja auch nicht
relevant, wo es in der Signalverarbeitung hÀngt. Und "hÀngt" wÀre
laut www.leo.org aus dem Bereich Computer.
Ich meine "ausstehend" passt am besten, ich bin aber auch kein IT- oder
Computerexperte.

Viele GrÌße,
Christoph
--
Ist die Katze gesund
schmeckt sie dem Hund.
hermann-Josef Beckers
2024-04-22 12:50:01 UTC
Antworten
Am 21.04.24 um 19:42 schrieb Christoph Brinkhaus:

Hallo *,
Post by Christoph Brinkhaus
Moin,
den Begriff übersetzen wir derzeit uneinheitlich. Für mich passt
„anhängig“ ganz gut, weil die Signale ja gesandt, aber noch nicht
verarbeitet wurden (sie „hängen“ am Prozess oder Thread). Eine andere
Variante wäre „ausstehend“, aber das klingt für mich so, als ob der
Versand noch „aussteht“, was nicht der Fall ist.
Hallo allerseits,
gemäß www.leo.org wäre "anhängig" eher passend für den Bereich Jura.
So lange die Signale nicht verarbeitet wurden sind sie für mich auch
noch "ausstehend". Aus Sicht des Empfängers ist es ja auch nicht
relevant, wo es in der Signalverarbeitung hängt. Und "hängt" wäre
laut www.leo.org aus dem Bereich Computer.
Ich stimme Helges Argumentation zu und plädiere auch für "anhängig".

Freundliche Grüße
Hermann-Josef